Domainnamen Ideen

Jeder, der bereits eine Internetseite hat, stand einst vor dem Problem: Welchen Domainnamen soll meine neue Website erhalten?
Webhosting ist ja heutzutage spottbillig. Für ein paar Cent kriegt man da eine eigene Internetseite mit einer eigenen Domain.
Der Domainname in Form von www.WasGanzAusgefallenes.de ist weltweit einmalig und kann nur schwer geändert werden. Deshalb sollte die Wahl des Domainnamens sehr gut überlegt sein. Richtig schwierig wird es, wenn man keine Ideen hat. Hier will ich ein paar Tipps zur Ideenfindung des Ideennamens geben:

  • Einfach mal ins Wörterbuch gucken. Dort finden sich tausende Wörter die man zur Inspiration weiterverwenden kann.
  • Schaut in eurem Musik-Player in die Playlist. Da wird bestimmt was dabei sein.
  • Sucht bei einer Internetsuchmaschine eurer Wahl nach domain name ideen oder nach domainnamen ideen forum
  • Es gibt Seiten im Internet, die zeigen minutengenau freigewordene Domains an. Also Domains, die schonmal jemand hatte, aber jetzt nicht braucht und deshalb wieder abgegeben hat. Sucht doch einfach mal nach kürzlich freigewordene Domains
  • Sucht mal nach Domainnamen Generator. Es gibt Generatoren die verknüpfen Wörter mit anderen Wörtern. Da kann man teilweise selber Wörter eingeben und diese mit Vor- und Nach-Silben kombinieren lassen.

Dazu sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass der Domainname leicht einzuprägen und einzutippen ist und deshalb nicht zu lang sein soll.
Der Name sollte natürlich auch im Einklang mit der Webseite stehen, so dass man schon beim Lesen des Namens ersehen kann, worum es sich auf der Seite handelt.

Zum Schluss noch ein paar Ideen, die ich mir damals zusammengesammelt habe, als ich mir eine eigene Website basteln wollte: Falls da was für euch dabei ist, dann schnappt euch den Namen!

timee.de
hit-the-shit.de
hit-this-shit.de
derscheissistheiss.de
saftladen.de
lassmirrandadennsiewillja.de
werdasliesstistdoof.de
geht.net
warum.net
ichwars.net
schlussmitlustig.de
nurduennses.de
versalzenerzucker.de
quark.de
partygarant.de
hauwechploerre.de

Habt ihr noch weitere Ideen?

2 Gedanken zu „Domainnamen Ideen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.